/

Abschlussfeier der Berufsfachschule

Doppelte Verabschiedung in der zweijährigen Berufsfachschule an der Konrad-Adenauer-Schule  

Am Freitag, 15. Juli, wurden den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule (BFS) ihre Zeugnisse mit dem Mittleren Abschluss überreicht. Die Schülerinnen und Schüler hatten in den zurückliegenden zwei Jahren nicht nur Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern, sondern haben auch berufliche Kompetenzen in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft, medizinisch-technisch und krankenpflegerisch oder Wirtschaft und Verwaltung erworben. Einfach hatte es der Abschlussjahrgang 2022 wirklich nicht, wie Abteilungsleiter, Thomas Ketzer, in seiner Rede feststellte. Die Schülerinnen und Schüler haben viel erlebt in ihren beiden Schuljahren und mussten sich immer wieder kurzfristig auf neuen Bedingungen des Schulbesuchs einstellen: „Präsent in der Schule, im Distanzunterricht, dann wieder präsent. Mit Maske, mit medizinischer Maske oder FFP2, ohne Maske, dann wieder mit Maske. Wenig Sicherheit zu Beginn, dann mit Tests. Zunächst zwei Tests, dann drei Tests, dann wieder zwei, dann testen zu Hause.“

Allen widrigen Umständen zum Trotz haben sich die Schülerinnen und Schüler beruflich orientiert und bereits gute Grundlagen in ihren jeweiligen Schwerpunkten gesammelt, um nun in eine Ausbildung zu starten oder der Konrad-Adenauer-Schule treu zu bleiben und auf die Fachoberschule wechseln. „Wir wünschen Ihnen allen für die Zukunft viel Erfolg und vor allem: Gesundheit!“ gab Frau Dr. Julia Klippel, Schulleiterin der Konrad-Adenauer-Schule den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg und ergänzte: „Wir sind uns sicher, dass Sie gut vorbereitet in ihren nächsten Ausbildungsabschnitt wechseln.“

Mit einer Blume wurden anschließend die Zeugnisse von den Klassenlehrerinnen und -lehrern überreicht. Zum Abschluss gab es bei Fingerfood, vorbereitet und serviert von zwei Klassen der neuen Schulform Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung unter Anleitung der Lehrkräfte Berit Thun und Malte Evers, die Gelegenheit, im netten Gespräch nochmals über die gemeinsame Schulzeit zu plaudern.

Die Konrad-Adenauer-Schule verabschiedet sich mit dem Ende dieser Veranstaltung nicht nur von den Schülerinnen und Schülern, sondern nach Jahrzehnten auch von der Schulform „zweijährige Berufsfachschule“, die nicht mehr angeboten wird. Schülerinnen und Schülern haben ab dem Schuljahr 2022/23 in der „Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung“ die Möglichkeit, ihren Haupt- oder Realschulabschluss nachzuholen und sich gleichzeitig beruflich zu orientieren.

Text: Thomas Ketzer

Foto: Maria Nagel

Kommentare sind deaktiviert