/

Ab 2021 bei uns: Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung

Ab Sommer 2021 löst BÜA die zweijährige Berufsfachschule und die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung ab.

"Individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen steht im Fokus dieser neuen Schulform", so Dr. Julia Klippel zur Einführung der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung oder kurz BÜA. "Wir haben uns schon vor einigen Wochen mit Zustimmung von Lehrkräften, Eltern, Schülervertretung, Schulträger und Kammern dazu entschieden, den Antrag auf diese Schulform beim Kultusministerium zu stellen und freuen uns, dass wir vor wenigen Tagen eine positive Rückmeldung bekommen haben", so Klippel weiter.

BÜA löst ab dem Schuljahr 2021/2022 die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, die zweijährigen Berufsfachschule und die Höhere Handelsschule ab. In den genannten Schulformen ist eine Neuanmeldung nicht mehr möglich. Das betrifft nach aktuellen Zahlen schon im nächsten Schuljahr mehr als 200 Schülerinnen und Schüler.

"Die Fachschaften in den allgemeinbildenden Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch, aber auch die Lehrkräfte aus den beruflichen Schwerpunkten arbeiten aktuell mit Hochdruck an den Unterrichtsinhalten der neuen Schulform. Wir werden gut vorbereitet sein!", stellt Thomas Ketzer, der die Leitung der neuen Schulform übernommen hat, fest. Dabei wird es vor allem durch kleine Lerngruppen und modulare Ausbildung möglich sein, eine bestmögliche Orientierung im Berufsleben zu ermöglichen.

Mehr Informationen zu BÜA erhalten Sie in der Schulformbeschreibung oder - noch besser - über die Klassenleitungen der abgebenden Schulen, die von uns bis zum 15.12.2020 informiert werden.

Das Team der Konrad-Adenauer-Schule freut sich auf ein maßgeschneidertes Angebot zur Vorbereitung auf das Berufsleben.

Kommentare sind deaktiviert