/

Berufsorientierung in der Fachoberschule

FOS-Schülerinnen und Schüler nehmen erfolgreich an digitaler Vocatium – Fachmesse für Ausbildung und Studium teil.

Coronabedingt ist der Übergang von Schule in Ausbildung oder Studium aktuell deutlich erschwert. Umso erfreulicher, dass Vocatium Rhein-Main ihre bewährte Fachmesse für Ausbildung und Studium dieses Jahr in digitaler Form angeboten hat. Veranstaltungen in Präsenz sind zwar in dem Fall schwer zu ersetzen, allerdings waren die digitalen Messegespräche eine gute Übung für digitale Vorstellungsgespräche, wie sie wahrscheinlich in nächster Zeit öfter stattfinden.

Lehrer Alexander Kühnel, der den „Messebesuch“ der Konrad-Adenauer-Schule organisiert hat, hebt besonders das Konzept der Vocatium hervor: „Wir arbeiten seit Jahren mit Vocatium Rhein-Main zusammen. Durch die verbindlichen Messegespräche, die bereits im Vorfeld vereinbart und vorbereitet werden, ist das Konzept sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch Aussteller besonders zielführend und effektiv.“ Bis zu vier Gesprächstermine pro Schüler/in waren möglich, die in Form von Videochats stattgefunden haben. Technische Probleme hielten sich dabei im Rahmen, die Schülerinnen und Schüler sind durch den Distanzunterricht mittlerweile versiert im Umgang mit digitalen Konferenzplattformen.

Beliebt sind die Vocatium-Messen nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei den Ausstellern. Über 50 Unternehmen, Fachschulen, Akademien und Hochschulen nehmen jedes Jahr an der Messe teil, die in den letzten Jahren als Präsenzveranstaltung durchgeführt wurde. Darauf hofft Lehrer Alexander Kühnel auch wieder: „Schön, dass auch die digitale Messedurchführung gut geklappt hat, aber ich hoffe dennoch auf mehr Präsenzveranstaltungen im nächsten Jahr. Die Pandemie hat die Organisation von Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung für alle Beteiligten nicht unbedingt einfacher gemacht. Aber insbesondere für die Schülerinnen und Schüler hat es mich gefreut, dass sie diese Möglichkeit der beruflichen Orientierung auch in diesem Jahr erhalten haben.“

Text: Alexander Kühnel

Bild: IfT GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind deaktiviert