/

Workshop zum Thema “Migration und Integration in den USA”

Zwei Fachoberschulklassen besprechen im Rahmen ihres Englischunterrichts die Problematiken von Migration mit einem „echten Amerikaner“.

Wie stehen die USA eigentlich zum Thema Migration? Wie geht man in den USA mit Migranten um und was bedeutet „Integration“ für die Vereinigten Staaten?

Diese und andere Fragen wurden im Vortrag "The United States – A country of immigrants“ an der KAS unter Leitung von Herrn Dr. Gerhard Wiesinger, vom US-Generalkonsulat in Frankfurt, behandelt. Das Thema “Migration“ ist ein wichtiger Unterrichtsinhalt in der Fachoberschule im Fach Englisch und die Schülerinnen und Schüler der 12KFO9 und der 12KFOB2 waren sehr erfreut darüber, dieses interessante Thema mit einem „echten Amerikaner“ besprechen und bearbeiten zu können. Amerika als Einwanderungsland bietet dabei zum einen zahlreiche Erfahrungswerte und Ansätze für gelingende Integration und führt zum anderen gerade selbst in der Bevölkerung die Debatte über den Umgang mit mexikanischer Einwanderung.

Mr. Peter Gonzales, dessen Großeltern aus vier verschiedenen Ländern kommen (Syrien, Kuba, Frankreich und Mexiko), konnte die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule durch sein großes Engagement, seine Verwurzelung in dem Thema und nicht zuletzt durch seine lockere Art zur aktiven Teilnahme in englischer Sprache motivieren. Gerade diese Anwendung des themenspezifischen Wortschatzes zur Kommunikation mit einem Muttersprachler machte den Schülerinnen und Schülern der beteiligten Klassen Spaß und sorgte für eine interessierte Kommunikation.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler an ihren Englischlehrer Herrn Mai war jedenfalls durchweg positiv und es wurde aktiv nach häufigeren Besuchen gefragt. Einige Schülerinnen und Schüler waren vor allem von ihren eigenen Fähigkeiten sich mit einer Muttersprachlerin unterhalten zu können positiv überrascht und haben gemerkt, dass ihre kommunikativen Fähigkeiten sich positiver entwickelt haben, als sie das selbst gedacht hätten.

Das US-Generalkonsulat bietet für Schulen Workshops und Vorträge zu vielfältigen Themen an, die sich an den Unterrichtsinhalten der Oberstufe orientieren (u. a. auch „The United States, Germany and globalization“- welches im Januar an der KAS präsentiert werden wird) und die KAS war sehr erfreut dieses Angebot annehmen zu können.

Text und Bild: Alexander Mai

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben