/

Feierliche Zeugnisübergabe in der Berufsfachschule

Glücklich über den Mittleren Bildungsabschluss 

sind nach zwei Jahren die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule der drei Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung, Ernährung und Hauswirtschaft sowie medizinisch-technisch und krankenpflegerische Berufe. Sie erhielten am Montag, den 12.07.2021 ihr Abschlusszeugnis und dürfen sich über den Erwerb des Mittleren Abschlusses freuen.

Abteilungsleiter Thomas Ketzer eröffnete den feierlichen Akt mit einer Rede, in der er die Leistungen der Schülerinnen und Schüler hervorhob, die sich trotz erschwerter Bedingungen durch die Coronapandemie nicht haben unterkriegen lassen. Dieser alles andere als normale Jahrgang hatte es bei zweimaligen Schulschließungen, Distanzunterricht, später Wechsel- und zum Schluss wieder Präsenzunterricht wirklich nicht leicht und dennoch am Ende verdient das Ziel erreicht.

Die Schulleiterin der Konrad-Adenauer-Schule, Julia Klippel, schloss sich diesem Lob an und hob die positiven Effekte hervor, die die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2021 mitnehmen sollten. Selten war ein Jahrgang so gefordert, Gewohntes fallen zu lassen und sich einer gänzlichen neuen Situation anzupassen. Dies sei eine gute Vorbereitung auf das, was jetzt kommt: Der Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt, der in Ausbildung oder in einer höheren Schulbildung deutliche Änderungen mit sich bringen wird.

Nach der feierlichen Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrerinnen und -lehrer bestand die Möglichkeit, das erste Jahrbuch der Konrad-Adenauer-Schule, in dem die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Berufsfachschule und der Fachoberschule in Einzelportraits abgelichtet sind, zu erwerben. Im schönen Ambiente rund um unseren Schulsee vor der Mensa konnten die Absolventinnen und Absolventen auf ihre Leistung anstoßen und Erinnerungsfotos schießen, um diesen wichtigen Tag festzuhalten.

Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt und egal, ob es mit einer Ausbildung, mit einem FSJ oder der FOS/GOS weitergeht - wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen eine erfolgreiche Zukunft. Danke, dass ihr der KAS das Vertrauen geschenkt habt!

Text und Foto: Carola Schulz

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind deaktiviert