/

MeetUS: Fachoberschüler informieren sich zum US-Umweltschutz

Lisa Spink und Martin Vaighn vom US-Generalkonsulat berichten in der Fachoberschule über den Umweltschutz der USA.

„The United States and the Environment" ist das Thema eines Vortrags von Lisa Spink und Martin Vaighn vom US-Generalkonsulat in Frankfurt. Das Thema “Environment“ ist ein wichtiger Unterrichtsinhalt in der Fachoberschule im Fach Englisch und die Schülerinnen und Schüler der 12KFO3, 12KFO9 und der 12KFOB2 waren sehr erfreut darüber, dieses interessante Thema mit „echten Amerikanern“ besprechen zu können. Amerika wird als führende Industrienation gerade unter Präsident Trump sehr genau hinsichtlich des Klimaschutzes beobachtet und dient vielen Nationen als Orientierungspunkt.

Lisa Spink und Martin Vaighn konnten den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule ein differenziertes Bild der Vereinigten Staaten und ihrer Einstellung zum Umweltschutz vermitteln. Gerade in schnelllebigen Zeiten in denen viel passiert und wenig in angemessener Zeit genauer analysiert werden kann ist es wichtig nicht aufgrund oberflächlicher Kenntnisse vorschnelle Urteile zu fällen und so war die genauere Betrachtung des amerikanischen Umgangs mit dem Thema „Umweltschutz“ für viele Schülerinnen und Schüler erhellend.

Nicht zuletzt war die Möglichkeit die eigene Fremdsprachenkompetenz mit Muttersprachlern auszuprobieren für viele Schülerinnen und Schüler motivierend es zu versuchen und viele Teilnehmer waren von ihren eigenen Kommunikationsfähigkeiten positiv überrascht.

Das US-Generalkonsulat bietet für Schulen Workshops und Vorträge zu vielfältigen Themen an, die sich an den Unterrichtsinhalten der Oberstufe orientieren. Wir laden alle interessierten Leserinnen und Leser ein, sich auf den Seiten des Programms MeetUS über die Möglichkeiten eines genaueren Einblicks in amerikanische Perspektiven zu informieren.

Text und Bild: Alexander Mai

Kommentare sind deaktiviert