/

Kochen mit Azubis

Heinrich-Böll-Schülerinnen und -schüler beim Schnuppertag

Das 2. Ausbildungsjahr der gastronomischen Berufe lud ein. Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim durften einen ganzen Tag lang am Berufsschulunterricht der „echten Azubis“ teilnehmen. Die Lehrkräfte Lea Keim und René Westenberger ließen die Schülerinnen und Schüler an der Bar Cocktails mit einem Boston Shaker mixen und in der Küche Frühlingsrollen herstellen. Beim Kochen kam es nicht nur auf die genaue Rezeptur und das passende Garverfahren an, sondern auch auf die richtige Schneidetechnik. Beim Schneiden der Zutaten mussten die Heinrich-Böll-Schülerinnen und -schüler den „Krallengriff“ anwenden und unter der fachkundigen Anleitung ihrer Mentoren Sellerie, Karotten und Lauch in Julienne (feine Streifen)  schneiden. Das Gemüse wurde dann mit Sprossen gemischt und gut gewürzt. Schließlich konnte die Füllung in hauchdünne Teigblätter gelegt, eingerollt und frittiert werden.

Am Ende des Berufsschultages gaben die „Buddys“ ihren Schützlingen noch einen Einblick in das Serviettenfalten. Geübt wurden die Bischofsmütze, das Schiffchen und der Fächer.  Und schließlich wurden bei einem leckeren gemeinsamen Essen die letzten Fragen geduldig beantwortet.

Die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Schule hatten durch die Zusammenarbeit mit den „echten“ Auszubildenden viel Spaß beim Lernen und können sich vorstellen, eine Ausbildung im Hotel- oder Gaststättenbereich zu absolvieren.

Freie Ausbildungsplätze

Zurzeit gibt es in Hofheim und im Main-Taunus-Kreis noch viele Ausbildungsstellen im Hotel- und Restaurantbereich. Wer noch auf der Suche nach Betrieben ist, kann sich gerne an Frau Schütz, Koordinatorin des gastronomischen Bereichs der Konrad-Adenauer-Schule in Kriftel, wenden.

Text und Foto: Anne Schütz

 

Kommentare sind deaktiviert