/

Ostercamp zur Vorbereitung auf die Fachabiturprüfungen

Pauken in den Ferien 

Ferien bedeuten gemeinhin Entspannung von dem stressigen Schulalltag, doch 50 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Fachoberschule kamen vom 11. bis 14. April von 8 bis 13 Uhr an die Konrad-Adenauer-Schule, um für ihre Abschlussprüfungen zu lernen. Das Angebot stieß auf so viel Zuspruch, dass es sogar mehr Anmeldungen als freie Plätze gab.

„Nachdem wir letztes Jahr Mathematik, Deutsch und Englisch anbieten konnten, sind wir sehr glücklich, dass dieses Jahr auch Wirtschaft unterrichtet wurde, sodass wir alle vier Prüfungsfächer abdecken konnten“, meint Carola Schulz, die das Ostercamp organisiert und Deutsch und Englisch unterrichtet hat. Jedes der vier Prüfungsfächer wurde sechs Unterrichtsstunden unterrichtet. Den Wirtschaftsunterricht teilten sich die Lehrkräfte Nicole Gottschling, Maria Nagel und Alexander Kühnel, Mathematik wurde von Niall Fitzgerald, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der TU Darmstadt, unterrichtet.

In den vier Tagen wurde intensiv gearbeitet und eingehend auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen. Neben Schillers „Kabale und Liebe“ sowie Sachtextanalyse in Deutsch wurden die Themen „Migration“, „Globalisierung“ und „Umwelt“ in Englisch besprochen. In Wirtschaft büffelten die Schüler unter anderem Marketing, Produktpolitik, Darlehnsarten und Personaleinsatzplanung, der Mathematikunterricht deckte Nullstellenberechnung, Ableitungen, Extremalprobleme, Steckbriefaufgaben und Kurvendiskussion ab.

Das Besondere an dem Ostercamp ist, dass verschiedene Klassen gemischt werden – im Falle der Konrad-Adenauer-Schule waren es neun – und man so in einen produktiven Austausch treten kann. „Es war gut, weil wir eine kleine Gruppe waren und die Verteilung der Schüler gut ausgewählt wurde“, resümiert eine Fachabiturientin.

„Das Angebot der Ostercamps gibt es in Hessen schon seit Jahren für die allgemeinbildenden Schulen, wegen Corona wurde das Angebot vor zwei Jahren auf alle Schulformen ausgedehnt. Wir hoffen, dass dies so beibehalten wird, wenn die Pandemie vorüber ist, da auch die Berufsschüler von dem Angebot sehr profitieren“, sagt Carola Schulz.

„Es hat Spaß gemacht und war sehr hilfreich“, so das abschließende Fazit einer Teilnehmerin und ein anderer Teilnehmer meint, er würde das Ostercamp jedem weiterempfehlen. Viele Schüler waren so begeistert von dem Angebot, dass sie sich noch mehr Tage Ostercamp gewünscht hätten.

Text und Bild: Carola Schulz

Kommentare sind deaktiviert