/

Fit in METALOG(R) Training Tools!

 

Die Lehrkräfte Martina Ikert und Katrin Ströhl sind nun fit in METALOG(R) Training Tools.

 

Mit diesen Tools werden authentische Lernsituationen geschaffen, die bei den Lernern „Spuren hinterlassen“, da das Lernen mit Tiefe und echten Gefühlen durch lebendige Interaktion erzeugt wird. Dadurch wird Lernen aus unterschiedlichen Perspektiven und Rollen gefördert und es werden verborgene Talente aufgedeckt sowie "Aha-Effekte" bei den Lernern erzeugt. METALOG(R) bietet mit seinen umfangreichen Werkzeugkoffern eine große Methodenvielfalt, die unterschiedliche Fähigkeiten schulen. Die Tools lassen sich beispielsweise in den Bereichen Kommunikation im Allgemeinen aber auch ganz konkret für die Schulung in Verkaufssituationen, im Umgang mit Kunden, Kolleg/-innen und Vorgesetzen sowie in Telefonsituationen im Deutschen und in der Fremdsprache einsetzen. Des Weiteren schulen einige Tools den Umgang im Team und in Konfliktsituationen.

 

Das intuitive Lernen von Kindern wird hier als Grundidee aufgegriffen, denn schließlich lernen Kinder durch Ausprobieren und nicht über das „Reden“ von Theorien. Aber allein die „Spiele“ sind nicht maßgeblich für den Lernerfolg, sondern die Methodik. Genau diese haben die Teilnehmerinnen durch das aktive "Spielen" bei dem zweitägigen Workshop besser kennen gelernt. Martina Ikert und Katrin Ströhl haben viele der von METALOG(R)angebotenen Tools zusammen mit anderen Teilnehmern unterschiedlichster Berufsgruppen wie beispielsweise Unternehmensberatern, selbständigen Coaches und Mitarbeitern aus Jugendeinrichtungen ausprobiert. Dadurch konnten sie in die Rolle der Lernenden schlüpfen und Erfahrungen als aktive "Spieler" machen. Neben der spannenden Praxis erfuhren die Teilnehmer viele Kenntnisse über die Methode des Erlebnisorientierten Lernens (EOL) und über die Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Lernsituationen.

 

"Wir freuen uns darauf, natürlich auch unser Kollegium mit auf den Weg zu noch abwechslungsreicherem und interaktiverem Unterricht zu nehmen", betont Katrin Ströhl den Plan, die neuen Inhalte über die Strukturen der Schule zu verbreiten.

Print Friendly, PDF & Email
Katrin Ströhl, Lehrkraft
https://www.kas-kriftel.de/personal/katrin-stroehl/
katrin.stroehl@kas-kriftel.de