/

Unser Waffelverkauf

„Handel“ greifbar gemacht am konkreten Projekt 

Im Rahmen unserer BÜA Ausbildung besuchen wir, die 10BF07 das Modul “Handel“. So bot es sich an, „Handel“ an einem konkreten Projekt greifbar zu machen und wir beschlossen, einen Waffelverkauf anzubieten. Wir konnten hierbei sowohl die Bereiche

· „Warenbeschaffung/Rohstoffe“ (Mehl, Butter, Eier etc. einkaufen)

· „Weiterverarbeitung“ (Teig herstellen)

· „Marketing“ (Plakate malen, um Werbung für den Verkauf zu machen)

· „Preiskalkulation“ (wie teuer darf es sein?)

· „Produktion“ (Waffeln backen) und

· „Vertrieb/Verkauf“ kennenlernen.

Wir haben viel gelernt und unser Wissen vertieft. Natürlich hat der Waffelverkauf auch sehr viel Spaß gemacht und uns als Klassengemeinschaft zusammengebracht. Das eingenommene Geld haben wir nicht in unser „Unternehmen“ investiert, sondern für den Bau eines Brunnens in Afrika gespendet, da uns das Thema Wassermangel sehr bewegt. Insgesamt kamen 155,- Euro zusammen.

Beim nächsten Mal verbessern wir unsere Abläufe, erweitern unsere Produktion und vor allem beschaffen wir mehr „Maschinen“ (Waffeleisen) und nehmen bestimmt sehr viel mehr Geld ein.

Wir mögen den konkreten Praxisbezug während unserer Ausbildung. Es hilft uns, zu erkennen, welche Berufe wir wählen möchten – nicht nur für unsere Praktika, sondern auch für unsere Zukunft.

Text: 10BF07

Foto: Daniela Kirchhoff

Kommentare sind deaktiviert