Hotelfachleute zur EM

13. Mai 2024

Influencer-Marketing ist der Trend 2024

Dieses Jahr entwickelten die auszubildenden Hotelfachleute an der Konrad-Adenauer-Schule in Kriftel einen Marketingplan für ihr Ausbildungshotel. Die Lehrerinnen Lea Keim und Anne Schütz stellten den Azubis die Aufgabe, für die Monate Juni und Juli Gäste anzuwerben, die wegen der Europameisterschaft nach Frankfurt und Umgebung kommen wollen. Die anzusprechende Zielgruppe waren deshalb sportinteressierte Personen aus aller Welt. Die Schülerinnen und Schüler legten zunächst den Fokus auf die Konkurrenz. „Durch was hebt sich mein Ausbildungshotel von den benachbarten Hotels ab? Was ist unser USP, unser Alleinstellungsmerkmal?“, waren hier die zentralen Fragen. Das Best Western Hotel in Schwalbach besitzt beispielsweise viele kostenlose Parkplätze und einen großzügigen Fitnessraum mit Blick auf die Skyline Frankfurts. Das H+-Hotel in Hofheim-Diedenbergen bietet einen Flughafen-Shuttle-Service an und das Vital Hotel in Hofheim besticht durch das Schwimmbad mit Wellnessbereich und seiner drehenden Bar mit Blick auf Frankfurt. Das Dorint Hotel am MTZ könnte deshalb für die Besucher der EM als Unterkunft interessant sein, weil die nahegelegenen Shopping-Möglichkeiten sehr reizvoll sind. Das Schlosshotel Rettershof ist eine romantische Wohlfühloase im Grünen und im Mercure Hotel Eschborn Ost erwartet die Gäste ein Strandbereich mit Bar am Pool. Da die Hotels in der Zeit der EM-Spiele in Frankfurt gut ausgebucht sein werden, planten die Azubis mit höheren Preisen, denn wer ein Ticket ergattern konnte, will die Zeit genießen und in der Nähe übernachten. Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres gingen auch mit einem Marketing-Trend 2024: Dem Influencer-Marketing. Die zu buchenden Influencer sollten aus Kosten-Gründen nicht zu bekannt sein, jedoch eine große Community aus dem Bereich Sport besitzen. Die Recherchen auf den Social-Media-Plattformen Instagram und TikTok ergaben, dass einige im Raum Frankfurt wohnende Influencer als Werbepartner in Frage kämen. Abschließend wurden die Preise und Leistungen von Agenturen verglichen, an die der Marketingauftrag vergeben werden könnte. Nur zwei Kilometer von Kriftel entfernt wurde die Hofheimer Agentur „Hauptsache Kommunikation“ aufgrund ihrer klaren Botschaft und kreativen Kampagnen für sehr geeignet befunden. Die EM kann also beginnen, die angehenden Hotelfachleute freuen sich schon darauf und auch ihre Gäste aus der ganzen Welt!

Text: Anne Schütz