/

Provadis zu Gast an der KAS

Veranstaltung zum Thema „Duales Studium bei Provadis“

Als Anbieter dualer Studiengänge waren Vertreter und Vertreterinnen der Provadis Hochschule Frankfurt zu Gast an der KAS. Diese stellten ihre Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik sowie Informatik und Wirtschaftsinformatik vor und gingen auch auf die Organisation des Dualen Studiums ein. Ebenfalls Teil der Veranstaltung war eine Schnuppervorlesung von Prof. Dr. Holm, in der es insbesondere um gestörte Lieferketten und die damit verbundenen Folgen für die Weltwirtschaft ging. Die anwesenden Fachoberschülerinnen und -schüler zeigten sich sehr interessiert, was an den vielen Wortbeiträgen zu erkennen war.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Ausführungen einer dualen Studentin, die Einblicke in den studentischen Alltag gab. Emilia Viebahn hob besonders den starken Praxisbezug des Studiums bei Provadis hervor: „Aktuell leite ich in einem Planspiel ein Unternehmen und kann durch meine Entscheidungen den Aktienkurs des Unternehmens und somit auch meine Benotung beeinflussen. Diese Art von Verantwortung fordert mich heraus und bereitet mich auf meine berufliche Zukunft ideal vor.“

„Insgesamt eine tolle Alternative zu einem klassischen Studium“, resümierte Lehrkraft Alexander Kühnel, der die Veranstaltung an der KAS organisierte. „Zumal ein Duales Studium eine sehr interessante Alternative für Fachoberschüler ist.“ Ein Duales Studium ist die Kombination aus betrieblicher Ausbildung und Studium und dementsprechend sehr praxisorientiert. Besonders hervorzuheben sind die sehr guten Übernahmechancen, da die Betriebe sehr gezielt und nach Bedarf ausbilden. Während des Studiums erhält man eine Vergütung, so dass der Lebensunterhalt finanziert werden kann. Sicherlich ein Vorteil gegenüber einem klassischen Studium.

Text und Bild: Alexander Kühnel

 

Kommentare sind deaktiviert