/

Beratung und Unterstützung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

bei uns gibt für ganz unterschiedliche Situationen ganz unterschiedliche Beratungs- und Unterstützungsangebote. Hier eine Orientierung:

QuABB - Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule

Du bist Azubi? Du hast Probleme in der Ausbildung? Du hast so viel Stress und Probleme, dass Du Dich nicht auf die Ausbildung konzentrieren kannst?

Dann bist Du bei QuABB genau richtig!

Schulsozialarbeit

Du bist Schülerin/Schüler und hast Probleme oder Konflikte in der Schule, mit Deinen Eltern oder auch Deinen Freunden, die Du alleine nicht lösen kannst?

Du weißt noch nicht, was Du nach der Schule machen möchtest oder machen kannst?

Du brauchst ein offenes Ohr, weil Du einfach mal mit jemandem reden möchtest, der absolute Schweigepflicht hat?

Dann hilft Dir Schulsozialarbeit gern weiter!

Schulpastoral

Das Leben will in seiner Vielfalt gelebt werden. Manchmal ist es eine Herausforderung: Orientierung in der Partnerschaft! Manchmal ist es eine Zumutung: ungewollte Schwangerschaft, Tod und Loslassen müssen!

Wenn das Leben Dir zu diesen Themen Fragen stellt und Du Dich mit jemanden darüber austauschen willst, wende Dich an Schulpastoral.

Schulseelsorge

Manchmal zerreißt einem das Leben das Herz oder brennt Löcher in die Seele, dann kann es gut sein, vertrauensvoll mit jemandem darüber zu reden und gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln.

Die Schulseelsorge nimmt sich Zeit für persönliche Gespräche, Beratung und Begleitung. Sie unterliegt der unverbrüchlichen Schweigepflicht, die auch vor Gericht Bestand hat, niemand wird von diesem Gespräch erfahren.