/

Beratung bei Sucht

Eine Sucht kann uns alle treffen, also schäm Dich nicht dafür! Vielleicht willst Du dich auch einfach nur über das Thema informieren, welches sich in unserer heutigen Zeit häufig und in vielerlei Formen zeigt. Dann scheu Dich nicht mich anzusprechen.

Für wen? Die vertrauliche Beratung bei Suchtfragen jeglicher Art richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte.
Wer?

Benjamin Dahl

Ich bin Beratungslehrkraft für Suchtprävention. Ich habe früher in einer Suchtklinik gearbeitet, unterrichte das Thema im Gesundheits- und Biologieunterricht und nehme regelmäßig an Fortbildungen teil.

Wann?

Für eine professionelle Beratung empfehle ich mich zuerst per E-Mail unter benjamin.dahl@kas-kriftel.de zu kontaktieren. Das ist jederzeit möglich und wir vereinbaren dann einen Termin in einem vertraulichen Rahmen. So erfährt niemand, dass Du Dich evtl. wegen einer Sucht beraten lässt. Auch eine Beratung per Telefon ist möglich.

In Notfällen sprecht mich direkt an oder nutzt als Erstkontakt die Schulsozialarbeit (Räume 117 und 118).

Was?

Beratung

Entweder bist Du schon in einer Sucht oder machst Dir Sorgen in eine Sucht zu geraten. Vielleicht hast Du auch einen Freund/eine Freundin oder eine/-n Familienangehörige/-n, um den oder die Du Dir Sorgen machst. Eventuell bist Du auch eine Lehrkraft, die sich Sorgen um eine Schülerin/einen Schüler macht.

Die Sucht muss nicht unbedingt mit Drogen zusammen hängen, beeinflusst aber unser Leben stark. Meist kommt man nur mit Hilfe wieder heraus. Also scheu Dich nicht mich anzusprechen, denn es hat auch keine negativen Auswirkungen auf deine schulische Bewertung. Ich möchte Dir dann wirklich nur helfen. Deswegen machen wir das vertraulich und man kann mich dafür per E-Mail kontaktieren.

Grenzen der Beratung

In manchen Fällen kann eine Therapie ratsam sein. Eine Therapie biete ich nicht an, kann Dir aber helfen  eine entsprechende Therapiestelle oder auch eine Beratungsstelle für eine langfristige Begleitung zu finden.

Die freiwilligen Gespräche sind unabhängig von Unterricht oder Leistung und ich unterstehe der Schweigepflicht. Bei Minderjährigen kann es jedoch sein, dass die Erziehungsberechtigten bei ernsten Situationen kontaktiert werden. Das wird aber vorher mit Dir abgesprochen und es kommt auf den Fall an. Mach Dir bitte keine Sorgen, denn es geht nur um Hilfe für Dich.

Sonstige Aufgaben

  • Suchtpräventionsstrategien in der Schule entwickeln
  • Präventionsworkshops

 

Weitere Infos erhalten Sie über den Link in der Infoleiste.

Zur Übersicht über das gesamte Unterstützungsangebot.