/

Stipendium – was ist das eigentlich?

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule informieren sich zum Studieren mit einem Stipendium.

Am 11. Mai konnten sich die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen der Fachoberschule in einem Vortrag von Lehrkraft Gabriele Schmid-Hönisch darüber informieren, welche Möglichkeiten es gibt, ein Studium mit Hilfe eines Stipendiums zu finanzieren. Diese Veranstaltung ist nun seit drei Jahren fester Bestandteil unseres Beratungsangebotes für begabte Schülerinnen und Schüler.

Bei diesem Vortrag geht es darum, einen ersten Überblick über das Thema „Studieren mit Stipendium“ zu geben und weitere Informationsmöglichkeiten aufzuzeigen. Insbesondere sollen die Teilnehmer/innen dazu ermutigt werden, sich gezielt zu informieren und sich auch zu bewerben, wenn sie ein passendes Stipendium gefunden haben.

"Nach wie vor herrscht das Vorurteil, dass eine Bewerbung sich nicht lohnt, weil nur absolute 'Überflieger' für ein solches Stipendium in Frage kommen", stellt Schmid-Hönisch fest. Diese Einschätzung beruhe meist auf Unkenntnis der Bewerbungsvoraussetzungen und der zahlreichen Stipendienmöglichkeiten insgesamt.

Der Vortrag gezielte Informationen zu folgenden Fragen an:

  • Was ist ein Stipendium?
  • Wer vergibt Stipendien?
  • Wer bekommt ein Stipendium?
  • Was muss ich für ein Stipendium tun?
  • Wo kann ich mich informieren?

Hier finden Sie das Handout zum Download.

Text: Gabriele Schmid-Hönisch
Bild: Philipp Budde

 

Kommentare sind deaktiviert