/

Erlebnis in den Bergen – KAS-Skiwoche 2024

Erlebnis in den Bergen - KAS-Skiwoche 2024

Für 23 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen und Klassen ging es vom 16. bis 24. Februar ins Zillertal zum Skifahren. Für einige war es das erste Mal, dass sie auf Skiern standen, während andere bereits Erfahrungen beim Skifahren mitbrachten. Unter der Anleitung von vier KAS-Skilehrkräften lernten die einen die Grundlagen des Skifahrens, während andere ihre Techniken und Skills verbesserten. Auch ein paar echte Könner waren dabei und forderten das KAS-Skilehrkräfteteam beim Speedtest heraus. Unabhängig vom Können, brachte die Herausforderung des Skifahrens alle zusammen.

An den insgesamt fünf Skitagen ging es jeweils um 8:30 Uhr mit dem Skibus zur Talstation nach Kaltenbach. Von dort brachte uns die Gondel hoch zur Bergstation mitten in das Skigebiet auf über 2.000 Meter Höhe. In vier leistungsdifferenzierten Skigruppen begann nach dem gemeinsamen Aufwärmen der Skiunterricht, bis sich um 12 Uhr alle Gruppen zum Mittagessen im Bergrestaurant Mountainview trafen. Im Anschluss starteten alle Skigruppen in den zweiten Teil der Skikurse, bis wir um 15:30 Uhr wieder gemeinsam mit der Gondel zurück ins Tal fuhren. Vier Skifahrende aus der „Expertengruppe“ wagten zusammen mit ihrem KAS-Skilehrer sogar einmal die herausfordernde Talabfahrt direkt bis zu unserer Unterkunft in Aschau. Nach einer erholsamen warmen Dusche und vielleicht einem kleinen Powernap trafen sich alle um 18 Uhr zum warmen Abendessen in Buffet-Form.

Nach dem Abendessen gab es in entspannter Atmosphäre ausreichend Zeit, sich mit Mitschülerinnen und Mitschülern zu unterhalten und auszutauschen. Dies wurde ausgiebig genutzt. Ebenso aber auch die Möglichkeit, sich bei einem Tischtennis-Match zu batteln, ein paar Bahnen im nahegelegenen Schwimmbad zu ziehen oder einfach nur in geselliger Runde Karten zu spielen. Am letzten Tag hatten standen gleich zwei Geburtstage auf dem Programm, was natürlich bei einer kleinen Geburtstagsparty gefeiert wurde.

Das Skigebiet Zillertal-Hochfügen bietet eine Vielzahl von Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Die Gruppen hatten die Möglichkeit, verschiedene Bereiche des Skigebiets zu erkunden und so auf unterschiedlichem Terrain das Fahrkönnen zu verbessern. Zwei Ski-Tage mit heftigem Schneefall sorgten für eine ganz besondere Challenge. Ebenso eine gemeinsame Wanderung, die wir an unserem „skifreien“ Mittwoch bei schönstem Wetter direkt von unserem Hotel aus starteten. An diesem Tag wurden einige Höhenmeter mal ganz ohne Skilifte bewältigt.

Für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für die KAS-Skilehrkräfte war die KAS-Skiwoche weitaus mehr als eine Klassenfahrt. Es war ein gemeinsames Abenteuer, das sie nicht vergessen werden. Es bildeten sich neue Freundschaften, die sich sogar für den nächsten, eigenen Ski-Trip verabredeten.

Text und Fotos: Sebastian Nädele und Vjeka Adam

Kommentare sind deaktiviert