/

Gastronomischer Nachwuchs

Dominik Grimm und Paul Terhan kochen ein Spitzenmenü

Am Dienstag, 17. Januar absolvierten zwei Köche sowie fünf Hotel- und Restaurantfachleute ihre praktische Abschlussprüfung.

Trotz der widrigen Umstände mit Kurzarbeit und dem Beachten der Hygieneregeln fühlten sich die Schülerinnen und Schüler gut auf ihre Prüfung vorbereitet. Dazu beigetragen haben sicherlich die angebotenen Praxisstunden an der Krifteler Berufsschule, in denen die Auszubildenden das Kochen der einzelnen Menübestandteile, das Tische eindecken und Servieren üben konnten.

Aus einem vorgegebenen Warenkorb kochte Dominik Grimm (Vital Hotel in Hofheim) für seine Gäste ein 3-Gang-Menü, bestehend aus „Gebratenes Rotzungenfilet auf Spinatbett und Selleriepüree - Geschmorte Kalbshaxe an glasierten Steckrüben, gedünstetem Fenchel, Safranrisotto und Portweinsoße sowie Mohnparfait mit Vanillesoße und marinierten Orangenfilets“. Auch Paul Terhan („Schlosshotel Rettershof“ und „Zum goldenen Löwen“ Kelkheim) zauberte eigene Kreationen, die bei den Prüfern sehr gut ankamen. Die Hotel- und Restaurantfachleute wurden für ihre nach Regeln der gehobenen Gastronomie eingedeckten Tische sowie für ihren Wein- und Speisenservice bewertet. Insgesamt waren die Prüfer von den kulinarischen Highlights, der entspannten Atmosphäre und dem angenehmen Service begeistert und konnten gute Leistungen bescheinigen.

Abschließend bedankten sich die Prüflinge herzlich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern Lea Keim, Fee Fichtl, Axel Korinth, Anne Schütz und René Westenberger, weil diese viel freie Zeit und persönliches Engagement investiert hatten, um in dieser schwierigen Zeit gute Ergebnisse zu ermöglichen.

Text und Foto: Anne Schütz

 

Kommentare sind deaktiviert