/

Praktikanten aus Frankreich

Zu Gast beim Fremdsprachensekretariat

... sind sechs Schüler des Lycée Rosa Parks aus La Roche-sur-Yon, ganz im Westen Frankreichs, in der Nähe von Nantes gelegen. Vier von ihnen absolvieren eine Ausbildung zum Fernfahrer und zwei zum Mechaniker. Sie stehen in Frankreich kurz vor ihrem Abschluss, den sie dort an einer beruflichen Schule mit Fachoberschulniveau erwerben. Neu für sie ist das duale Ausbildungssystem in Deutschland, über das sie sich bei ihrem Besuch an der Konrad-Adenauer-Schule informierten. Um einen genaueren Einblick in die Ausbildung zu erhalten, nahmen sie an einem dreiwöchigen Praktikum bei den Speditionen Dachser und Böhrer teil.

Sehr gefreut haben sie sich über den liebevoll gestalteten Empfang durch die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsklasse zum Fremdsprachensekretariat mit leckerem Essen aus der Mensa der Konrad-Adenauer-Schule: „Merci pour l’accueil chaleureux.“ (Vielen Dank, für den herzlichen Empfang.)

Für die Auszubildenden im Fremdsprachensekretariat bot der Besuch eine willkommene Gelegenheit, ihre Französischkenntnisse zu praktizieren, erklärt Christine Chaliès, die an der Konrad-Adenauer-Schule den Austausch mit Frankreich organisiert. Einen Tag lang arbeiteten die französischen und die deutschen Schülerinnen und Schüler im Tandem, was von beiden Seiten als sehr produktiv erlebt wurde. Sie befragten sich gegenseitig über die Ausbildung in ihrem Land. Außerdem wurden Ausflüge nach Köln, Mainz, Seligenstadt und Aschaffenburg unternommen. „Am Anfang kostete es etwas Überwindung. Aber da die Gäste kein Deutsch sprechen, waren wir sehr stolz, dass wir ihnen alle Informationen auf Französisch geben konnten“, berichtet eine der deutschen Tandempartnerinnen. Die angehenden Fremdsprachensekretäre und Fremdsprachensekretärinnen erlernen an der Konrad-Adenauer-Schule neben kaufmännischen Kenntnissen Englisch als erste Fremdsprache und als zweite Fremdsprache entweder Französisch oder Spanisch.

Madame Gaborit und Madame Belliard, die begleitenden Lehrkräfte, hospitierten in der Zeit im Unterricht der Konrad-Adenauer-Schule und informierten sich über die betriebliche Ausbildung. Madame Belliard hat zuvor selbst als Kauffrau in einer Spedition gearbeitet und ist 15 Jahre lang LKW gefahren.

Das Fazit der Krifteler Schülerinnen und Schüler - mittlerweile in fließendem Französisch: „Nous attendons avec impatience l'année prochaine.” (Wir warten schon mit Ungeduld auf das nächste Jahr.“), in dem ein erneuter Besuch in Kriftel geplant ist.

Text: Katja Pohl

Foto: Maria Nagel

Kommentare sind deaktiviert