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Projekttage

Lernen auf andere Art

An drei Tagen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler aus den Vollzeitklassen der Konrad-Adenauer-Schule in 31 Projekten, in die sie sich vorher ihren Interessen entsprechend eingewählt hatten. Dazu gehörten sowohl Projekte zu Beruf und Zukunft als auch Sportangebote und kreative Projekte. Bei einem Rundgang durch die Schule besuchten der Krifteler Bürgermeister Christian Seitz und der Kreisbeigeordnete Axel Fink die Projektpräsentationen.

Schulleiterin Julia Klippel freute sich, dass die Projekttage nach einer langen coronabedingten Pause nun wieder stattfinden konnten und möchte sie fest in den Jahresplan der Schule verankern.

Titelfoto vom Songprojekt: In der hinteren Reihe von links nach rechts: Lehrer Steffen Mazur, Krifteler Bürgermeister Christian Seitz, Kreisbeigeordneter Axel Fink, Schulleiterin Julia Klippel, Stellvertretender Schulleiter Thomas Ketzer und Lehrer Peter Weihrauch. In der vorderen Reihe: Schülerinnen des Songprojektes. 

Text und Titelfoto: Katja Pohl

 

Eindrücke aus den Projekten

Wir proben einen Song,  Lehrer: Peter Weihrauch, Steffen Mazur

In diesem Projekt fand sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler zusammen, von denen nur zwei zuvor ein wenig auf einem Keyboard zuhause erste kleine Musikschritte ausprobiert hatten. Herr Mazur zeigte den beiden jungen Damen und ihrer Freundin einige Akkorde auf mehreren E-Pianos und Keyboards, die er zusammen mit seiner Musikanlage extra für die Projekttage bereitgestellt hat. Währenddessen übte Herr Weihrauch mit zwei anderen Schülerinnen einfache Beats auf der Cajon und einem elektrischen Bass, die aus seiner Instrumentensammlung stammen. Die anwesenden Jungs versuchten sich dazu an Maracas und Shakern aus einem Musikkoffer der Schule. Gemeinsam mit einer weiteren Schülerin am Gesang übten sie den Song „I want to see you tonight“ ein, den sie sich selbst ausgedacht haben. Alle waren erstaunt, wie schnell die Gruppe mit etwas Übung schon große Fortschritte machte.

 

Reportage über bedrohte Tiere, Lehrerinnen: Lisa Schick, Bettina Wenig, Alina Klink

Am Montag, 5. Juni 2023, begannen unsere Projekttage im Frankfurter Zoo. Die Schülerinnen und Schülern wurden vor Ort mit Aufgaben versorgt, die sich auf die verschiedensten bedrohten Tierarten bezogen. In kleinen Gruppen beobachteten sie die Tierarten und die Verhaltensweisen. Am Tag darauf sind interessante Präsentationen der Schülerinnen und Schüler entstanden, die am letzten Projekttag präsentiert wurden. Anschließend gab es einen kleinen Preis für die schönsten und lustigsten Fotos zu gewinnen.

 

Mental Health, Lehrerinnen: Sabrina Hofmann, Sandra Bartsch, Kristin Detzner

In unserem Projekt haben sich die Schülerinnen und Schüler damit beschäftigt, was Resilienz für sie bedeutet, und sie konnten sich in einer interaktiven Stationenarbeit mit Instrumenten und Methoden zur Selbstreflexion und zur Stärkung der eigenen Resilienz auseinandersetzen. Es wurde gezeichnet (Zentangle), gemeinsam gespielt, mit Hilfe von Impulskärtchen über die eigene Selbstfürsorge gesprochen, ein Dankbarkeitsjournal gebastelt und in einer ruhigen Ecke meditiert mit Hilfe von ausgewählten geführten Meditationen. Am zweiten Tag gab es zudem die Möglichkeit an verschiedenen Achtsamkeitspraktiken und Körperübungen (z.B. Atemmeditation, Techniken bei Prüfungsangst, Body Scan nach Kabat-Zinn) teilzunehmen und so wahrzunehmen, wie eine körperliche Entspannung auf unseren Geist wirkt.

Wir und die SchülerInnen waren uns am Ende der drei Tage einig, dass dieses Projekt unbedingt wiederholt werden sollte und wir viel öfter in unserem Schulalltag bewusst innehalten sollten.

 

Sezieren und Verstehen, Lehrer: Benjamin Dahl

Die Lernenden haben mit Begeisterung an unserem Sezierprojekt teilgenommen und die bereitgestellten Organe wie die Profis seziert und präpariert. Sie haben einzelne Funktionen der Augen experimentell nachgewiesen und einiges über das Herz, die Lunge und den eigenen Körper gelernt. Dabei haben sie eine naturwissenschaftliche, als auch medizinische Arbeitsmethode kennengelernt, die manchen bei der Berufswahl weitergeholfen hat.
Mitgemacht haben Schülerinnen und Schüler der 11GFO1, 11GFO2, 10BF03, 10BF06 und des FSS

 

Die richtige Perspektive - mit Handykamera filmen, Lehrerinnen: Vjeka Adam, Nicole Gottschling

 

Selbstverteidigungskurs,  Lehrerin: Carola Schulz

Das Projekt fand im Evoque Boxing Club in Kelkheim bei Trainer Alexander Gerb statt. Drei Tage lang wurden wir in die Grundlagen des Boxsports eingeführt und haben dabei nicht nur unsere körperliche Fitness verbessert, sondern auch unser Selbstvertrauen und unser Selbstbewusstsein gesteigert. An allen drei Tagen gab es zum Abschluss noch ein herausforderndes Zirkeltraining, um uns richtig auszupowern.

 

Wandern, Lehrerinnen: Susanne Bräunig und Melanie Schoofs

Am ersten Projekttag haben wir nach einem kurzen theoretischen Austausch mit den Schülern/innen über die Planungsschritte einer Wandertour (siehe Plakate) eine Streckenwanderung von Lorsbach über den Meisterturm zurück nach Hofheim unternommen. Am 2. Projekttag stand eine Rundwanderung von Eppstein zum Kaisertempel, weiter zum großen Mannstein und von dort zurück nach Eppstein auf dem Programm. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten trotz teilweise herausfordernder Etappen viel Spaß und haben die Strecke gut gemeistert. Die Wandertouren haben wir in Bildern festgehalten und diese wurden am 3. Projekttag von den Schülern präsentiert (siehe Plakate). Die Projekttage waren für uns alle, auch dank des guten Wetters, eine rundum gelungene Veranstaltung.

 

Wanderungen im Rhein-Main-Gebiet, Lehrer: Gero Lauck, Klaus Frisch, Andreas Steiner, Max Wachendörfer

Das Bild ist bei unserer Wanderung vergangenen Mittwoch von Rüdesheim nach Assmanshausen am Niederwalddenkmal entstanden.

 

Geocoaching, Lehrerinnen: Anne Schütz, Lea Keim

Wir haben rund um die Schule Caches (versteckte Schätze) gesucht und sind dabei 2 x 7 km gelaufen. Am letzten Tag haben wir selbst einen Cache in der Nähe der Konrad-Adenauer-Schule versteckt, den wird man bald in der Geocaching-App finden. Er heißt "Konrad" und frisst Blätter. Mehr verraten wir nicht!

 

Lesezeit, Lehrer: Jochachim Börner

Präsentiert wurden unter anderem Sachbücher, Krimis und Horrorromane.

 

Wildkräuter und was man damit machen kann, Lehrerinnen: Corinna Scherer, Saskia Hasslmeier

Unterschiedliche Kräuter wurden ausprobiert und zum Beispiel zu einem gesunden Brotaufstrich verarbeitet.

 

Cake Pops und DiY-Limo; Lehrerinnen: Barbara Knoblauch, Anna Lisowska

 

Rhetorik, Lehrerinnen: Christine Chaliès, Katja Pohl

Die Gruppe analysierte eine Videoaufnahme mit Greta Thunberg und übte, eigene Vorträge so zu gestalten, dass ein bleibender Eindruck bei der Zuhörerschaft entsteht.

Hier geht es zum Fragebogen "Was ist eigentlich Rhetorik?", den die Schülerinnen und Schüler entwickelt haben: Rhetorik

 

Wirtschaftsplanspiel Beachmanager, Lehrerinnen: Kseniya Fink, Gabriele Schmid-Hoenisch

Auf spielerische Weise wurden den Schülerinnen wirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt. Drei Schülerinnenteams (gemischte Gruppen aus den Schulformen BÜA, FOS und FSS) haben jeweils ein virtuelles Wassersportcenter geleitet. Gespielt wurde in vier Runden (Badesaisons). In jeder Runde mussten Schülerinnen wirtschaftliche Entscheidungen treffen: Anzahl der Käufe/Verkäufe/Vermietungen von Tretbooten & Surfbrettern, Eröffnung/Schließung einer Snackbar, Anstellung von Aushilfen sowie die Höhe der Geschäftsführergehälter. Der Unsicherheitsfaktor bezog sich in jeder Runde auf die Wetterprognose, die Anzahl der Besucher am See, den Anteil von Wassersportlern & Gastrokunden sowie den Anteil der Vermietangebote an der Gesamtnachfrage. Das Ziel des Planspiels war, ein positives Betriebsergebnis zu erwirtschaften und dabei Kosten und Erlöse im Blick zu behalten. Außerdem gab es die Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad eigenes Wassersportcenters durch die Gestaltung und die Präsentation eines ansprechenden Plakates als Werbemaßnahme zu erhöhen – diese wurde von allen Teams genutzt. Am Mittwoch wurde das Team mit dem höchsten Gewinn ermittelt, dieses erhielt ein kleines Überraschungsgeschenk.

 

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