/

Workshop zum Thema “The United States, Germany & Globalization”

Das Generalkonsulat Frankfurt bietet insbesondere in der Sekundarstufe II Workshops zu diversen Themen an, die sich an den Unterrichtsinhalten der gymnasialen Oberstufe orientieren.

Das Thema “Globalization“ ist auch ein bedeutender Unterrichtsschwerpunkt in der Fachoberschule sowohl im Fach Englisch als auch in Politik und Wirtschaft. Ein Mitarbeiter des US-Generalkonsulats, Herr Theodore Whitiak aus Virginia, konnte die Schülerinnen und Schüler durch sein Engagement, sein Fachwissen und nicht zuletzt durch seine nette Art zur aktiven Teilnahme in englischer Sprache während seiner Präsentation motivieren. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl den im Unterricht erworbenen themenspezifischen Wortschatz als auch ihre fachlichen Kenntnisse zum Thema “Globalization“ anwenden und erweitern. Die Fragen an Herrn Whitiak bezogen sich insbesondere auf innen- und außenpolitische Themenbereiche der USA sowie auf die weitreichenden und z. T. sehr heftig und kontrovers diskutierten Entscheidungen des US-Präsidenten zu diversen Themen der Welt- und Europapolitik (u. a. Klimaabkommen, Zollpolitik). Herr Whitiak äußerte sich recht zurückhaltend und vorsichtig auf kritische Fragen zur aktuellen Politik der Vereinigten Staaten.

Im anschließenden Evaluationsgespräch wurde der Workshop mit der Powerpoint-Präsentation  durchweg positiv bewertet. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, einen Muttersprachler im Unterricht zu hören und zu erleben, als Abwechslung angesehen.

 

Bild und Text: Hildegard Dorth

Kommentare sind deaktiviert