/

Unterricht in Bürowirtschaft - praxisnah

 

Da viele der Lernthemen in Bürowirtschaft vorwiegend am PC bearbeitet werden, ist es nicht immer einfach, diese so praxisnah wie im Unternehmen zu unterrichten. Deswegen fällt es den Lernenden schwer, sich in dieser Schulform real in die Lernthemen hineinzuversetzen. So war es eine Herausforderung, das Thema „Ergonomie und Gestaltung des Arbeitsplatzes“ so praxisnah wie möglich auszuarbeiten, damit die Schülerinnen und Schüler dadurch einen großen Lernerfolg haben.

 

Im ersten Schulhalbjahr 2021/2022 konnten wir keine Unternehmen besuchen, da die Möglichkeiten durch Corona sehr eingeschränkt waren. Aufgrund dessen stellte sich die Frage: „Wie kann man den Unterricht interessant gestalten, damit die Schülerinnen und Schüler einen nachhaltigen Lernerfolg haben und ihr erworbenes theoretisches Fachwissen anwenden und behalten?“. Die Fachlehrkräfte aus dem Bereich „Wirtschaft und Verwaltung“ entschieden sich vor diesem Hintergrund für die Gestaltung eines „Modellbaus“.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Stufe (einjährige und zweijährige BÜA-Klassen) erstellten unterschiedliche Büroraumformen wie z. B. Einzelbüro, Kombibüro, Gruppenbüro und Großraumbüro als Modelle aus Pappe und vielen weiteren Materialien. Zum Beginn dieses Projektes erwarben sie theoretisches Fachwissen, z.B. über die Gestaltung eines Bildschirmarbeitsplatzes nach ergonomischen Gesichtspunkten. Danach erstellten sie in Gruppen eigenständig Skizzen zu ihren Büroraumformen. Sie machten sich zu unterschiedlichen Aspekten Gedanken: Wie groß soll das Büro sein? Wie gestalte ich die Stühle oder die Tische? Welche Farben verwende ich? Welche Materialien stehen zur Verfügung?

 

Mit viel Kreativität ließen die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken spielen. Sie nutzten Schuhkartons und diverse andere Materialien für ihre Modelle. Zudem haben sie in Arbeitsgruppen designt, gemalt und gebastelt.

 

Ich hätte niemals damit gerechnet, dass die praktisch-haptische Arbeit den Schülerinnen und Schülern so viel Freude bereitet. Es war ein sehr schönes Gefühl zu beobachten, mit welcher Leidenschaft sie gearbeitet haben. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler sehr viel Wert auf Details bei der Gestaltung gelegt. Ich bin mir absolut sicher, dass sie ihr Fachwissen durch ihre handwerkliche Arbeit deutlich nachhaltiger verinnerlicht haben als durch eine konventionell kognitive Behandlung des Themas.

 

Diese Büroraumformen lassen sich einfach sehen!

Text und Foto: Alina Klink

 

Alina Klink, Lehrkraft